Herzlich willkommen in der Schule!


„Einfach klasse, dass du da bist und nun auch zur Schule gehst…“, schallte es am Dienstagmorgen über den Schulhof der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein. Mit diesem Lied begrüßte die Schulgemeinschaft unsere 28 Schulanfänger und Schulanfängerinnen, die mit ihren Familien bei herrlichem Sonnenschein zur Einschulungsfeier gekommen waren. Nach den Begrüßungsworten von Schulleiterin Ursula Kissel trugen die „Großen“ den „Neuen“ schwungvolle Bewegungslieder und nette Reime vor.



Nun wurden die Mädchen und Jungen ihren Klassen 1a und 1b zugeteilt und bekamen von ihren Schulpaten die traditionelle Hefebrezel überreicht. Auch ein kleines Begrüßungsgeschenk seitens des Fördervereins wartete auf die Kinder. Endlich ging es mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen Kaja Grompe und Anja Büchler-Fritz zur ersten Unterrichtsstunde in die Klassensäle. Währenddessen wurden die Eltern von Vertretern und Vertreterinnen des Fördervereins der Grundschule bewirtet und über die Elternarbeit informiert.





Zum Abschluss trafen sich die Kinder aller Klassen und die Familien der ABC-Schützen zum ökumenischen Schulanfangsgottesdienst in der protestantischen Kirche. Unter dem Motto „Gott ist wie ein guter Hirte“ führten Religionslehrerin Eva-Maria Buchholz und Pfarrerin Susanne Dietrich bei vollem Hause durch den kurzweiligen Gottesdienst. Sicherlich hatten die Kinder am Ende dieses ereignisreichen ersten Schultages ihren Familien viel zu berichten und konnten es wohl kaum erwarten, zu Hause endlich die Schultüte auszupacken.